Rojo y blanco

In der Woche darauf feierte die Schule meiner Gastschwestern ihren 112. Geburtstag. Ihr merkt, hier wird jeder Anlass zum Feiern genutzt.

Jedes Jahr probt alle Klassen der Sekundarschule einen 20-minütigen Sprechgesang mit Choreographie ein. Die Präsentation ist ein Wettbewerb. Jede Klasse hat ein eigenes Thema zu welchem sie Kostüme nähen.

In einer Klasse sind ca. 40 Schüler. Es gibt Morgen- und Nachmittagklassen. Ich schätze mit mind. 250  Schülerpro Stufe. Innerhalb von einem Monat haben sie den Sprechgesang eingeübt. Es ist ziemlich herausfordernd, dass alle Schüler die Texte gemeinsam aufsagen. Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber das liegt zum Teil sicher auch daran, dass ich noch nicht ganz alle Wörter auf Spanisch beherrsche.

Am Donnerstag traten die ersten drei Stufen der Sekundarschule auf und am Freitag die restlichen drei Stufen. Für die Seniorclass (Abschlussklasse) ist diese Präsentation wichtig. Daher bereiten sie zwei Präsentationen vor. Die erste Präsentation ging fast eine Stunde. Dabei erzählten sie anhand Theater und Tanz eine Geschichte.

Was auch noch speziel ist: Die ehemalige Abschlussklasse sitzt im Publikum und versucht die Seniorclass bei ihrer zweitem Aufführung, beim Sprechgesang, zu verwirren. Dies soll dazu führen, dass sie den Text vergessen und nicht den ersten Platz gewinnen.










Kommentare