Vancouver Island

In "YU-QU-LET" (wie uns eine nette ansässige Dame auf einer kleinen Wandertour erklärte, spricht man so den Ort Ucluelet aus) angekommen, erfeuten wir uns an dem wunderschönen RV-Park. Unser primäres Ziel an der Westküste war eine Bärentour, welche hier angeboten wurde, aber wir freuten uns bereits am kleinen Tiger aus der Nachbarrschaft: unser Parknachbar reiste gemeinsam mit einer Katze durch das Land und so hatten wir während unseres Aufenthalts ein paar mal Gelegenheit, denn kleinen Tiger zu streicheln. 

Bei einem Besuch im nahegelegenen Tofino schlenderten wir durch ein paar Läden und tranken einen Kaffe mit schönem Blick auf das Meer. Einen Spaziergang zu einem etwas abgelegenen Strand rundete unser Besuch in Tofino ab. Bevor wir zurück zu unserem Campingplatz fuhren, machten wir einen Halt an der Küste von Ucluelet und wanderten zu einem Leuchturm. In der Region ebenfalls ansässig sind Puma, Wolf und Bär, weshalb auch an allen Ecken darauf und die einzuhaltenden Verhaltensregeln hingewiesen wird.

Am nächsten Tag früh um 7:00 Uhr hatten wir eine Bärentour mir Zodiac-Boot gebucht. Warm angezogen trafen wir beim Treffpunkt ein, um dann vom Personal noch wärmer mit einem Ganzkörperanzug, Wollmütze und Handschuhen eingepackt zu werden. Die Ausrüstung war auch notwendig, denn auf dem Boot wehte uns der frische Morgenwind um die Ohren. Den ersten Bären sahen wir bei der Futtersuche. Den anderen Beiden konnten wir beim Interagieren zuschauen, was gemäss unserem Guide nicht häufig zu beobachten ist. Die Tour lohnte sich auf jeden Fall, denn wir konnten nebst den Bären noch Weisskopfadler, Seelöwen und sogar einen Otter entdecken.

Direkt nach der Bärentour hiess es für uns Abschied nehmen vom Westen der Insel - es ging weiter auf Nanaimo. Dort hatten wir einen Campingplatz im Wald mit einem schönen Aussenplatz. Wir entschieden uns, den Tag dort ausklingen zu lassen, Spiele zu spielen und Film zu schauen. Am nächsten Tag nahmen wir die Fähre, um wieder zurück auf das Festland zu kommen und in Richtung Norden zu fahren. Unseren nächsten Halt kennen vielleicht einige noch von den Olympischen Winterspielen 2010.

Bärenstarke Grüsse

Seraina & Dominik













Kommentare